Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.

Kajakfahrer ertrinkt in Ulster

Am Nachmittag des 26.02.2012 befuhren zwei geübte Kajakfahrer die Ulster zwischen Hilders und Lahrbach. Kurz vor Lahrbach mussten diese ihre Kajaks umsetzen, da die Weiterfahrt durch ins Wasser ragende Bäume nicht möglich war. Dabei kenterte einer der beiden und wurde durch die starke Strömung unter Wasser gezogen. Trotz sofortiger Hilfemaßnahmen konnte ihn sein Kollege nicht befreien und alarmierte den Rettungsdienst gegen 16.40 Uhr. Unter dem Einsatzstichwort „Person im Wasser“ wurden der Rettungsdienst, der Fuldaer Rettungshubschrauber Christoph 28, sowie die Feuerwehr Tann, Lahrbach und Habel alarmiert. Die Rettungskräfte trafen nach kürzester Zeit am Unfallort, kurz vor Lahrbach, ein. In dieser Zeit konnte der Verunglückte bereits aus dem Wasser gerettet werden. Der Notarzt begann sofort mit  der Reanimation, doch durch die niedrige Wassertemperatur war die Körpertemperatur des Opfers bereits soweit gesunken, dass die Chancen  schon beim Eintreffen der Rettungskräfte sehr schlecht standen. Nach etwa einstündiger Wiederbelebung konnte nur noch der Tod des 49-jährigen festgestellt werden. Sein 54-jähriger Mitfahrer blieb unverletzt und erlitt einen Schock.
Die Feuerwehren von Tann unterstützten den Rettungsdienst beim Retten des Verunglückten, da sich der Unfallort in schwer zugänglichem Gelände befand, und bargen die Ausrüstung sowie die Kajaks der beiden Sportler.


Weiterhin war die Polizei Hilders im Einsatz, die aufgrund der unklaren Unglücksursache die Kripo Fulda hinzuzog.


Insgesamt waren 34 Rettungskräfte sowie 6 Fahrzeuge der Feuerwehr  vor Ort.


Aktuelles

25.-26. Mai

Tag der offenen Tür

Aktuell findet der Dienstsport  wieder immer montags um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Tann statt.

Besuchen Sie auch die Webseite unserer schönen Rhönstadt Tann unter

www.tann-rhoen.de

Hier finden sie uns

Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Bahnhofstraße 13
36142 Tann (Rhön)

Telefon: +49 6682 8559

Email: info[at]turner-feuerwehr-tann-rhoen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.