Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.

Zimmerbrand in Dippach

Die Freiwillige Feuerwehr Tann (Rhön) wurde am vergangenen Freitag, den 23.01.2015, gegen 20:15 Uhr zu einem Zimmerbrand im Stadtteil Dippach alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen konnte kein Feuer oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach einer ersten Erkundung wurde ein Kaminbrand vermutet. Dieser Verdacht bestätigte sich nach genauer Betrachtung der Kaminanlage nur teilweise, denn im Kamin war kein Feuer zu sehen, aber im Bereich um den Kamin in der Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss wurde eine starke Hitzeentwicklung erkannt. Umgehend wurde eine Wärmebildkamera aus Hünfeld angefordert, um den versteckten Brandherd schnell finden zu können. Bis zum Eintreffen dieser begannen die Feuerwehrleute die Decke und den Fußboden um den Kamin zu öffnen. Schnell konnte ein größeres Glutnest lokalisiert werden. Sobald die Wärmebildkamera eingetroffen war konnte das Ausmaß des Deckenbrandes genauer abgeschätzt werden. Um an den bereits deutlich ausgeweiteten Brand heranzukommen mussten mehrere Quadratmeter Boden und Decke geöffnet werden. Dies war aufgrund der Bauweise mit Holz und Lehm nur mit Motorsäge, Trennschleifer und unter Atemschutz möglich. Der bei der Öffnung entstehende Staub erschwerte die Arbeiten für die Einsatzkräfte erheblich. Die verkohlten Deckenbalken konnten alle entfernt werden, sodass nur ein minimaler Löschwassereinsatz innerhalb des Gebäudes nötig war. Dennoch entstand am Gebäude ein deutlicher Brand- und Sachschaden. Nach etwa 2h waren alle Glutnester beseitigt und der Einsatz für die Feuerwehr Tann beendet. Die Stadtteilfeuerwehr Dippach blieb aus Sicherheitsgründen noch weitere 3h als Brandwache vor Ort. Neben der Feuerwehr Tann und Dippach waren die Feuerwehren aus Wendershausen und Günthers, sowie ein RTW und die Polizei Hilders am Einsatzort. Insgesamt waren etwa 30 Feuerwehrleute und 12 Atemschutzgeräteträger im Einsatz.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.