Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.

Aktuelles der Feuerwehr Tann

25.11.2023 Ausbildung der Atemschutzgeräteträger

Am 25.11. fand für unsere Atemschutzgeräteträger eine Ausbildung statt.
Diese beinhaltete die Grundlagen Pressluftatmer sowie den richtigen Umgang mit der Atemschutznotfalltasche.
Im Anschluss gab es noch einen Übungsteil, hier wurden Teile unseres Feuerwehrhauses verraucht und ein Kleinbrand wurde simuliert.
Zudem konnten angehende Atemschutzgeräteträger sich einen eigenen Eindruck über den Umgang mit einem Atemschutzgerät verschaffen.

08.05.2023 Neuer Rollcontainer Gefahrgut für die Feuerwehr Tann! 

Neben der Einsatzübung am 26.04, haben unsere Wehrführer noch einen neuen Rollcontainer in Empfang genommen. Der Rollcontainer war eine Sammelbeschaffung mit vielen weiteren Kommunen im Landkreis Fulda.

26.04.2023: TH VU Einsatzübung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Dies war das Übungsszenario der letzten Ausbildung:
Jugendliche haben sich das Auto ihrer Eltern für eine Spritztour ausgeliehen, sie verunglückten mit dem Auto auf einem Kieshaufen. Der Fahrer des Fahrzeugs konnte sich nicht selbständig aus dem Auto befreien und musste mit hydraulischen Werkzeugen aus dem Fahrzeug befreit werden.
Durch die Teilnahme das DRK Fulda konnte die Zusammenarbeit mit den Rettungskräften geübt und gestärkt werden.
Vielen Dank an das DRK Fulda!

10.03.2023: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Tann (Rhön):

Am Freitag, den 10.03.2023 hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Tann (Rhön), in der Rhönhalle stattgefunden.

Neben dem Stadtbrandinspektor gaben auch der musikalische Leiter des Musikcorps, der KatS Zugführer, der Stadtjugendwart und die Vertreterin der Kinderfeuerwehr einen Überblick über das vergangene Jahr.

Weiterhin richteten Bürgermeister Mario Dänner, Kreisbrandmeister Matthias Müller und

Kreisstabführer Pierre Chaib das Wort an die Versammlung.

Es folgten die Ernennungen der neuen Feuerwehranwärter und die Beförderungen der Kameraden der Einsatzabteilungen. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden verdiente Feuerwehrmusiker geehrt. Hier sei die Ehrung von Peter Leubecher für 50 Jahre Feuerwehrmusik ganz besonders hervorzuheben

Da gemäß Satzung alle 5 Jahre die Führungsposten neu zu wählen sind war dies wohl der spannendste Punkt auf der Tagesordnung.

Wahlleiter Matthias Müller leitete routiniert den Wahlvorgang, an dessen Ende folgendes Ergebnis feststand:

Wahl zum Stadtbrandinspektor wurde in Wiederwahl Thomas Jörges.

Als 1.Stellvertreter wurde Björn Schmidt in seinem Amt bestätigt, den Posten des 2.Stellvertreter hat weiterhin Manuel Roßdeutsch inne.

Die Funktion des KatS-Zugführers wird zukünftig Dirk Hartmann übernehmen, der seinen vorhergehenden Posten des Stadtjugendfeuerwehrwartes zur Verfügung stellte. Dies wird nun durch Leonhard Kreutz fortgeführt. Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Hendrik Grießmann wurde für eine weitere Wahlperiode in seinem Amt bestätigt. Die Position des Schriftführers wird zukünftig Michael Schlereth wahrnehmen. Als Kindergruppenleiterin wurde Vanessa Ditzel für weitere 5 Jahre gewählt und im letzten Wahlamt, dem Vorsitzenden der Ehren- und Altersabteilung, fiel die Amtszuweisung auf Jürgen Kirchner.

Im Anschluss an die Neuwahlen stand der zeremonielle Vereidigungsakt des gewählten Standbrandinspektors, seiner Stellvertreter sowie allen Wehrführern der Stadt Tann (Rhön) auf dem Plan, diese wurde durch Bürgermeister Mario Dänner durchgeführt.

22.02.2023: Übergabe der RLS1000 

Verspätetes Weihnachtsgeschenk!
Die Sparkassen Versicherung überreichte uns heute die Rosenbauer RLS1000.
Die Rosenbauer RLS1000 ist ein Tragbares Akku-LED-Beleuchtungssystem.
Die Feuerwehr Tann bedankt sich bei der Sparkassen Versicherung!!

Aktuelles

15.03.2024:

Jahreshauptversammlung in der Rhönhalle

Besuchen Sie auch die Webseite unserer schönen Rhönstadt Tann unter

www.tann-rhoen.de

Hier finden sie uns

Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Bahnhofstraße 13
36142 Tann (Rhön)

Telefon: +49 6682 8559

Email: info[at]turner-feuerwehr-tann-rhoen.de

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.