Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.

Atemschutzausbildung Fire Dragon

Am vergangenen Mittwoch, den 22.08.2012, hat die Feuerwehr Tann (Rhön) eine spezielle Fire Dragon Ausbildung veranstaltet, bei der der richtige Umgang mit Hohlstrahlrohren und das richtige Verhalten im Innenangriff gelehrt wurde. Beim Umgang mit Hohlstrahlrohren wurde besonders auf Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile, der verschiedenen Hohlstrahlrohre, die der Feuerwehr Tann (Rhön) zur Verfügung stehen, eingegangen. Nach einer kurzen Unterweisung konnten die Ausbildungsteilnehmer jedes Hohlstrahlrohr testen und sich ihre eigene Meinung über die jeweiligen Vor- und Nachteile bilden. Der richtige Umgang mit Hohlstrahlrohren ist im Ernstfall sehr wichtig, da ein Hohlstrahlrohr die Möglichkeit bietet, die Durchflussmenge sowie die Strahlart fast stufenlos einzustellen, wodurch es möglich ist, je nach Lage mit minimalem Wasserverbrauch maximalen Löscherfolg zu erzielen und den durch das Löschwasser entstehenden Wasserschaden gering zu halten. 

Beim Verhalten im Innenangriff wurde besonderes Augenmerk auf die richtige Ausrüstung, die richtige Fortbewegungsmethode im verrauchten Bereich und das Verhalten bei einem drohenden Flashover (Rauchgasdurchzündung) gelegt.

 

Erklärung Fire Dragon:

Der "Fire Dragon" ist eine mobile Brandsimulationsanlage, die vom 03.09 - 14.09.2012 in Fulda Station macht. In dieser Anlage können Feuerwehrleute unter Realbedingungen (mit echtem Feuer) die Bekämpfung eines Zimmerbrandes üben. Dazu gehören die Brandbekämpfung mit Hohlstrahlrohren und Wasser, sowie Temperaturen weit über 500°C.

Aktuelles

15.03.2024:

Jahreshauptversammlung in der Rhönhalle

Besuchen Sie auch die Webseite unserer schönen Rhönstadt Tann unter

www.tann-rhoen.de

Hier finden sie uns

Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Bahnhofstraße 13
36142 Tann (Rhön)

Telefon: +49 6682 8559

Email: info[at]turner-feuerwehr-tann-rhoen.de

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.