Bezirksfeuerwehrtag 2014 in Tann (Rhön)

Der Bezirksfeuerwehrtag wurde in diesem Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V. im Rahmen des 150jährigen Jubiläums am 25.05.2014 bei herrlichem Sommerwetter im Festzelt am Unsbach ausgerichtet. Um 9 Uhr fanden sich die Feuerwehren der Stadt Tann und die Patenfeuerwehr Simmershausen am Friedhof in Tann ein um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Anschließend marschierten die Feuerwehren,  begleitet vom MusikCorps Tann zum Festzelt, um dort um 10 Uhr am Festzeltgottesdienst teilzunehmen. Nach dem Gottesdienst wurde der Festsonntag mit dem Frühschoppen und Mittagessen eröffnet. Um 13 Uhr begann der Festumzug mit 46 Zugnummern, woran ca. 500 Feuerwehrleute, 5 Musikkapellen und einige Vereine von Tann teilnahmen. Beginn des Festzuges war am Stadttor. Am Marktplatz fand eine kurze Kundgebung statt. Hier dankten Bürgermeister Mario Dänner, Landrat Bernd Woide, KBM Matthias Müller, stv. KBI Bernd Schädel, 1. Vorsitzender des KFV Lothar Mihm und Stadtbrandinspektor Thomas Jörges der geleisteten und zu leistenden Arbeit in den Feuerwehren sowie der Feuerwehr Tann (Rhön) als Veranstalter des Bezirksfeuerwehrtages. Weiterhin wurde Klaus Schmidt, Inhaber Sägewerk Schmidt, mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird Unternehmen verliehen, welche sich durch besondere Dienste am Feuerwehrwesen beteiligt haben. Danach konnte der Festzug in Richtung Festzelt fortgesetzt werden und der offizielle Teil war beendet. Der restliche Tag konnte bei warmen Temperaturen, kalten Getränken, warmen Speisen und Kaffee und Kuchen genossen werden.

Einen besonderen Dank richtet die Feuerwehr Tann an ihre Patenfeuerwehr Simmershausen, welche als Jubiläumsgeschenk ein Fahnenband hat anfertigen lassen. Ebenso möchte sie sich bei allen Feuerwehren, Vereinen, Bürgern und Helfern bedanken, ohne diese der Tag nicht so erfolgreich geworden wäre. Nicht zuletzt danken wir auch Petrus für das herrliche Wetter ;-)