Jahreshauptversammlung Rhönhalle 2018

Stadtbrandinspektor Thomas Jörges

Die diesjährige gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Tann (Rhön) hat am 16. März 2018 um 20 Uhr in der Rhönhalle stattgefunden.

Der MusikCorps Tann (Rhön) eröffnete die Versammlung mit drei Musikstücken, denen die Eröffnungsrede des Stadtbrandinspektors Thomas Jörges folgte. Er begrüßte alle Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, die Jugendfeuerwehren, die Ehren- und Altersabteilung, die Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordneten, sowie die Ehrengäste Bürgermeister Mario Dänner, Kreisbrandmeister Matthias Müller und stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Anna-Lena Kalb. In seiner Rede ging Thomas Jörges auf das aktuelle Thema Bedarfs- und Entwicklungsplan ein, in dem die Zusammenlegung der Feuerwehren Tann, Wendershausen, Hundsbach und Theobaldshof an einem neuen Standort geplant ist und über welchen die Stadtverordnetenversammlung am kommenden Freitag, den 23. März 2018, abstimmen wird. Er appellierte an die Entscheidungsträger dem Bedarfs- und Entwicklungsplan in seiner aktuellen Form zuzustimmen, um der Feuerwehr Hundsbach eine Zukunft zu ermöglichen und weiterhin die gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfristen gewährleisten zu können.

Anschließend folgten die Totenehrung, sowie die Verlesung der Jahresberichte in Reihenfolge der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 10 und 11 begrüßten Bürgermeister Dänner und Kreisbrandmeister Müller die Versammlung und gingen in ihren Grußworten auf aktuelle Themen des Feuerwehrwesens ein. Die Vorstellung und  Verpflichtung der neuen Feuerwehranwärter/-innen und die Verleihung von Beförderungen folgte unter Punkt 13 und 14.

Unter Tagesordnungspunkt 15 standen die Neuwahlen der Stadtbrandinspektoren, Stadtjugendfeuerwehrwarte und weiterer Ämter für die kommenden 5 Jahre an, welche mit folgendem Ergebnis abschlossen (Alle Ämter wurden einstimmig gewählt):

• Stadtbrandinspektor:                                Thomas Jörges
  • stv. Stadtbrandinspektor:                          Björn Schmidt
  • stv. Stadtbrandinspektor:                          Manuel Roßdeutsch
  • Stadtjugendfeuerwehrwart:                      Dirk Hartmann
  • stv. Stadtjugendfeuerwehrwart:                Hendrik Grießmann
  • Zugführer Kat-S:                                       Jan Beck
  • Leiterin der Kinderfeuerwehr:                   Vanessa Ditzel
  • Schriftführer:                                             Leonhard Kreutz
  • Sprecher Ehren-/Altersabteilung:             Siegmar Jungheit, Karl Dietrich, Helmut Greis
Verabschiedung der Führungskräfte aus ihren Ämtern

Die Führungskräfte, welche nicht mehr zur Wahl zur Verfügung standen, wurden anschließend unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes verabschiedet. Hierzu zählten unter anderen auch die Wehrführer Wolfgang Reith (Tann) und Werner Jörges (Neuschwambach), welche nach 30 Jahren Wehrführertätigkeit ihr Amt niederlegten. Beide wurden in diesem Rahmen durch den Bürgermeister zu Ehrenwehrführern der Stadt Tann (Rhön) ernannt. Weiterhin wurden die langjährig tätigen und ausscheidenden Jugendwarte durch die stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Anna-Lena Kalb geehrt.

Zum Abschluss wurde der Versammlung das Promotion Video der Unfall-Kasse Hessen vorgestellt welches im Sommer der Feuerwehr Tann und der Feuerwehr Homberg (Ohm) gedreht wurde und nun im Deutschen Feuerwehrmuseum oder auf YouTube zu sehen ist.