Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.

Lebendiger Adventskalender bei der Feuerwehr

Am vergangenen Freitag, den 17.12.2016, wurde im Feuerwehrhaus Tann (Rhön) das 17. Türchen des lebendigen Adventskalenders geöffnet. Hinter dem Türchen verbarg sich ein spannendes Programm für 19 Mädchen und Jungen, die um 16 Uhr an der Stadtkirche mit den großen roten Autos unserer Feuerwehr abgeholt wurden. Als dann bei Ankunft am Feuerwehrhaus noch Martinshorn und Blaulicht eingeschaltet wurden, war die Begeisterung der Kinder nicht mehr zu übersehen. Nachdem sich die erste Aufregung wieder etwas gelegt hatte, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe bekam durch die Tanner Jugendfeuerwehr spannende Informationen zur Ausrüstung unserer Feuerwehrautos und die andere durfte die Funktion eines Strahlrohres im Selbsttest kennenlernen. Jedes Kind erhielt anschließend ein kleines Geschenkpaket mit einer Feuerwehrsuppe, einem Jugendfeuerwehr Hausaufgabenheft, etwas Süßem und Weiteren tollen Dingen. Zum Abschluss wurde den Kindern unter dem Motto „Was passiert, wenn ich Wasser in heißes Fett gebe“ eine sogenannte Fettexplosion vorgeführt. Hierbei kommt es zu einer schlagartigen Verdunstung des Wassers im heißen Fett und einer mehrere Meter hohen Stichflamme.

Anschließend wurden die sichtlich begeisterten Kinder wieder mit den Feuerwehrautos zurück an die Stadtkirche gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Tann (Rhön) bedankt sich bei den Kindern für diese tolle Veranstaltung und hofft, dass das Türchen auch im nächsten Jahr wieder so erfolgreich wird. 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.