Brandschutzerziehung Kindergarten 2011

Wie im Vorjahr konnte auch im Jahr 2011 das Brandschutzerziehungsteam der Feuerwehren der Stadt Tann in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen der Kindergärten Tann und Wendershausen einen Themenblock zum Thema „Feuerwehr“ im Kindergarten mitgestalten.

Einführungsveranstaltung hierzu waren die alljährlichen „Sankt-Martins-Umzüge“ der Kindergärten Tann und Wendershausen, die wie immer von beiden Freiwilligen Feuerwehren abgesichert und begleitet wurden.

Am 18. November 2011 besuchten dann die Kameraden Mario Maischak, Jürgen Herberich, Timo Semmler, Björn Schmidt und Enrico Roth die beiden Kindergärten und brachten den Kindern spielerisch und kindgerecht wichtiges rund um das Thema „Feuerwehr“ bei. Unter anderem wurde über folgende Themen gesprochen:

-          Wann kommt die Feuerwehr?

-          Wie ruft man die Feuerwehr?

-          Was hat ein Feuerwehrmann an?

-          Wie verhalte ich mich, wenn es brennt?

Zum Abschluss des Themenblocks besuchten 26 Schulkinder der Kindergärten das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Tann. Hier konnten die Kinder die Fahrzeuge der Feuerwehr Tann erkunden und der Jugendfeuerwehr Tann bei Ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Zum Ende wurde den Kindern und deren Eltern ein Film über die Arbeit der Feuerwehr gezeigt und allen Kindern eine Teilnahmeurkunde verliehen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Erzieherinnen der Kindergärten Tann und Wendershausen sowie den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Tann und Wendershausen.

Vielen Dank!

Das Brandschutzerziehungsteam der Feuerwehren der Stadt Tann