Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.

Chlorgasübung im Geriethbad

Der Kat-S Zug der Freiwilligen Feuerwehr Tann (Rhön) hat am vergangenen Samstag, den 05. September 2014, eine Chlorgasübung im Tanner Geriethbad durchgeführt. Hierbei wurde ein Defekt in der Chlorgasanlage angenommen, wodurch das hoch giftige Gas unkontrolliert ausströmen konnte. In hoch konzentrierter Form, wie es im Schwimmbad vorliegt, wirkt das Gas stark ätzend auf alle Atemwege und Schleimhäute. Ein solcher Unfall birgt sehr hohe Gefahren für alle Einsatzkräfte sowie die Bevölkerung.

Ziel der Übung war es, die defekten Chlorgasflaschen von der Anlage zu trennen und in ein Wasserbad zu bringen, da das ausströmende Gas im Wasser gebunden wird. Hierzu wurden mehrere Feuerwehrleute mit Atemschutz und Chemiekalienschutzanzügen (CSA) ausgerüstet, da die „normale“ Feuerschutzkleidung keinen ausreichenden Schutz bietet. Zusätzlich wurde durch Sprühregen versucht, das Chlor zu binden und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Da der Gefahrstoff schwerer als Luft ist, wurde zusätzlich eine weiträumige Absperrung in Windrichtung veranlasst. Nachdem die defekten Flaschen unter Wasser fixiert waren, und somit eine weitere Ausbreitung des Gases unterbunden war, konnte die Übung für die 25 Feuerwehrleute nach knapp 2h für beendet erklärt werden.

Mit dieser Übung sind die Einsatzkräfte für die Gefahren und den Ernstfall, wie er im Jahr 2011 bereits eingetreten war, bestens vorbereitet. Das Führungsteam des Kat-S Zuges bedankt sich bei allen Feuerwehrleuten, die an der Übung teilgenommen haben, sowie beim Bademeisterteam des Geriethbades.

 

 

Aktuelles

15.03.2024:

Jahreshauptversammlung in der Rhönhalle

Besuchen Sie auch die Webseite unserer schönen Rhönstadt Tann unter

www.tann-rhoen.de

Hier finden sie uns

Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Bahnhofstraße 13
36142 Tann (Rhön)

Telefon: +49 6682 8559

Email: info[at]turner-feuerwehr-tann-rhoen.de

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.