Was ist Brandschutzerziehung?

Was ist Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung?

Durch Brandschutzerziehung sollen Kinder und durch Brandschutzaufklärung sollen Erwachsene in die Lage versetzt werden, Brandgefahren zu erkennen, sich im Brandfall richtig zu verhalten und einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe durchzuführen.

Warum wird Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung durchgeführt?

Monatlich sterben rund 35 Menschen durch Brände in den eigenen vier Wänden. Jährlich gibt es etwa 400 Brandtote in Deutschland zu beklagen und 4000 Brandverletzte, die mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben. Feuer fordert auch heute noch viele Menschenleben, deshalb wollen wir Kenntnisse über Brandschutz und Verhalten im Brandfall vermitteln.

Das Brandschutzerziehungsteam der Feuerwehren der Stadt führt schon seit über 15 Jahren im Stadtgebiet Tann Brandschutzerziehung durch. Mindestens einmal jährlich wird in den 3 Kindergärten und 2 Grundschulen der Stadt Tann Brandschutzerziehung durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen ist sehr gut und wir sind ein fester Bestandteil in den Lehr- und Erziehungsplänen.