Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.

LZR-Übung 2013

Am vergangenen Samstag, den 21. September 2013, hat die diesjährige LZR-Übung (Löschzug Rettung) stattgefunden. Der LZR ist ein Zusammenschluss aus mehreren Feuerwehrleuten, die im Falle von Großschadenslagen, wie z.B Hochwasser, deutschlandweit eingesetzt werden können. 

Als Thema der Übung wurde eine Personensuche mit anschließender Rettung aus unwegsamem Gelände gewählt. Es wurde angenommen, dass eine Person von einer Pilzsuche nicht zurückgekehrt ist und seit mehreren Stunden als vermisst gilt. Um die Person nun schnellstmöglich finden zu können, war eine systematische Flächensuche notwendig, die durch die Unübersichtlichkeit und das Geländeprofil des Suchgebietes deutlich erschwert wurde. Nach etwa einer Stunde konnte die vermisste Person in einer Schlucht gefunden werden. Hierbei lag die Schwierigkeit darin, dass die Schlucht etwa 12m tief und unten nur zwischen 2m und 3m breit ist. Nach einer kurzen Besprechung über mögliche Rettungswege, wurde beschlossen, die Person auf einer Trage etwa 100m aus der Schlucht hinaus zu tragen. Nach etwa 3h konnte die Übung für 23 Feuerwehrleute als beendet erklärt werden. Das LZR-Führungsteam bedankt sich bei allen Teilnehmern für die gelungene Übung.


Aktuelles

25.-26. Mai

Tag der offenen Tür

Aktuell findet der Dienstsport  wieder immer montags um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Tann statt.

Besuchen Sie auch die Webseite unserer schönen Rhönstadt Tann unter

www.tann-rhoen.de

Hier finden sie uns

Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.
Bahnhofstraße 13
36142 Tann (Rhön)

Telefon: +49 6682 8559

Email: info[at]turner-feuerwehr-tann-rhoen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Turner Feuerwehr Tann (Rhön) 1864 e.V.